Einwohnerkontrolle

Die Einwohnerkontrolle ist zuständig für die Bearbeitung von Mutationen von Einwohnerdaten (Zuzug, Wegzug, Änderung der Adresse oder des Zivilstandes). Zudem werden verschiedene Bescheinigungen ausgestellt und Anträge für Identitätskarten entgegengenommen. Das Team bearbeitet auch Aufenthaltsbewilligungen für Personen aus dem Ausland, überprüft Krankenkassen und erteilt Auskünfte verschiedenster Art.

Wichtige Informationen

ANMELDUNG / ZUZUG

Personen, die neu nach Disentis/Mustér ziehen, sind verpflichtet, sich innert 14 Tagen seit ihrer Ankunft am Schalter der Einwohnerkontrolle zu melden. Folgende Dokumente werden zur Anmeldung benötigt:

Schweizerinnen und Schweizer

  • Heimatschein
  • Krankenkassennachweis (bei Familien für alle Mitglieder)
  • Mietvertrag

Diese Dokumente können per Mail an admin@disentis.ch zugestellt werden. Weitere Dokumente für die Anmeldung finden Sie unter Formulare.

Personen aus dem Ausland

  • Pass
  • Ausländerausweis (sofern vorhanden)
  • Krankenkassennachweis (bei Familien für alle Mitglieder)
  • Formular «Gesuch Ausländerbewilligung A1/B1» ausgefüllt und unterschrieben (inkl. zusätzlich verlangte Dokumente)
  • Mietvertrag

Wochenaufenthalt

  • Heimatausweis
  • Mietvertrag
  • Krankenkassennachweis (bei Familien für alle Mitglieder)
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ABMELDUNG / WEGZUG

Für die Abmeldung ist es erforderlich, sich vor der Abreise am Schalter der Einwohnerkontrolle zu melden. Dabei sind folgende Angaben erforderlich:

Schweizerinnen und Schweizer

  • Wegzugdatum
  • Wegzugadresse

Personen aus dem Ausland

Wochenaufenthalt

  • Wegzugdatum
  • Adresse Hauptwohnsitz

Hier finden Sie die Formulare vom Amt für Migration und Zivilrecht

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ADRESSÄNDERUNG INNERHALB DER GEMEINDE

Die Adressänderung ist innerhalb von 14 Tagen bei der Einwohnerkontrolle zu melden. Es werden folgende Angaben benötigt:

Schweizerinnen und Schweizer

  • Neue Adresse
  • Umzugsdatum
  • Umzug weiterer Familienmitglieder

Personen aus dem Ausland

  • Neue Adresse
  • Umzugsdatum
  • Umzug weiterer Familienmitglieder
  • Ausländerausweis
  • Kopie Pass/Identitätskarte

Ein Wegzug innerhalb der Schweiz kann auch über www.eumzug.swiss gemeldet werden.

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ADRESSAUSKUNFT

Adressauskünfte werden telefonisch nur an Amtsstellen erteilt. Firmen sowie Privatpersonen richten ihre Anfrage per Post oder per E-Mail an die Einwohnerdienste.

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WOCHENAUFENTHALT IN EINER ANDEREN GEMEINDE

Wenn sich Personen vorübergehend (mindestens drei Monate) in einer anderen Gemeinde aufhalten und regelmässig in die Gemeinde Disentis/Mustér zurückkehren, sind sie verpflichtet, sich bei der vorübergehenden Aufenthaltsgemeinde als Wochenaufenthalterin oder Wochenaufenthalter anzumelden. Für die Anmeldung wird ein Heimatausweis benötigt, der bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden kann.

  • Heimatausweis CHF 10.–
  • Verlängerung Heimatausweis CHF 10.–

Die Originale mit Stempel werden bei der Gemeindeverwaltung ausgehändigt.

Der Heimatausweis kann mittels Onlineformular angefordert werden.

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WOHNSITZBESTÄTIGUNG

Für amtliche Angelegenheiten oder andere Zwecke, bei denen ein Wohnsitznachweis erforderlich ist, wird eine Wohnsitzbestätigung ausgestellt. Diese bestätigt die Adresse und die Dauer des Wohnsitzes in der Gemeinde.

Wohnsitzbestätigung CHF 10.–

Die Originale mit Stempel werden bei der Gemeindeverwaltung ausgehändigt.

Die Wohnsitzbestätigung kann mittels Onlineformular angefordert werden.

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TODESFALL

Ein Familienmitglied ist verpflichtet, den Todesfall innerhalb von zwei Tagen der Gemeindeverwaltung zu melden. Die von der Arztpraxis ausgefüllte Todesbescheinigung muss mitgebracht werden. Falls die Person in der Gemeinde beerdigt wird, muss das Datum des Todes, des Rosenkranzes sowie der Beerdigung mitgeteilt werden.

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DOKUMENTE DES ZIVILSTANDSAMT SURSELVA

Diverse Dokumente können beim Zivilstandsamt Surselva in Ilanz bestellt werden.

 

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HINTERLEGUNG VON TESTAMENTEN UND ERBVERTRÄGEN

Die Einwohnerkontrolle nimmt Testamente, Ehe- und/oder Erbverträge zur Aufbewahrung an. Im Todesfall werden diese an das Regionalgericht Surselva weitergeleitet. Bei einem Wegzug ist der Hinterlegende selbst dafür verantwortlich, die Dokumente am neuen Wohnort zu hinterlegen. Dokumente können am Schalter abgegeben oder per Einschreiben zugestellt werden.

Gemeindeverwaltung Disentis/Mustér
z.H. Einwohnerkontrolle
Via Cons 2
Postfach 57
7180 Disentis/Mustér

Depotgebühr CHF 100.–

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Formulare

Formular Anmeldung mit Hauptwohnsitz

Anmeldung Wochenaufenthalt

Abmelde-Erklärung / Wegzug ins Ausland

Mieterwechsel

Heimatausweis

Wohnsitzbestätigung